Schülerinnen und Schüler der Mühlbachschule engagieren sich bei Stolpersteinverlegung

Auf Initiative des Historischen Vereins Schiffweiler wurden am 18. März 2024 die ersten beiden Stolpersteine in der Gemeinde verlegt.

Die beiden Stolpersteine erinnern an den Metzger Hugo Haas und seine Schwester Auguste Moses geb. Haas. Deren Wohnhaus, in dem sich auch Haases Metzgerei befand, wurde 1938 von den Nationalsozialisten niedergebrannt. 200 Schaulustige sollen damals zugegegen gewesen sein. Hugo Haas starb im Januar 1940 im KZ Buchenwald. Seine Schwester Auguste starb im Oktober 1942 in einem Internierungslager Frankreich.

An der Zeremonie nahmen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 teil und engagierten sich im Rahmenprogramm der Veranstaltung.

Die Schülerinnen Elisa Lenhardt und Klara Jung berichteten den Anwesenden vom Leben und Schicksal von Hugo Haas und Auguste Moses. Maurice Wilhelm trat mit einem selbst geschriebenen Song zum Thema auf und lieferte insgesamt zwei Gesangsbeiträge, die sehr berührend waren.

Wir danken Dieter Zägel, den Vorsitzenden des Historischen Vereins, für sein Engagement und die Einbindung unserer Schule in die Feierlichkeiten. Für die Schülerinnen und Schüler wird dieser Tag lange in Erinnerung bleiben und hat ihren Willen zum Engagement gegen Hass und Rassismus verstärkt: "So etwas darf nie wieder geschehen!"

Mühlbachschule ist Hauptpreisträger 2014/15

- Mühlbachschule -

Comeniusstr. 9
D - 66578 Schiffweiler

Rufen Sie einfach an:

oder faxen Sie uns:

Schicken Sie uns eine Mail:

info@muehlbachschule.de

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Sprechzeiten des Sekretariats

Unsere aktuellen Termine finden Sie hier.