Projektwoche „Willkommen im WIR!“ begeistert mit Theaterelementen an der Gemeinschaftsschule Schiffweiler

Der gemeinnützige Verein People’s Theater e.V. setzt sich seit Jahren ehrenamtlich für die Kinder- und Jugendhilfe ein, mit besonderem Fokus auf Gewaltprävention, Inklusion, Demokratieförderung und Integration. Das innovative Konzept des interaktiven Mit-Mach Theaters wurde bereits mehrfach auf lokaler und auf Bundesebene ausgezeichnet.

Das Team des People’s Theater besteht aus ehrenamtlich arbeitenden Jugendlichen, die sich im Freiwilligendienst (FSJ/BFD/EFD) engagieren. Sie führten das Programm im Rahmen einer Projektwoche an der Gemeinschaftsschule in Schiffweiler durch: In der Showreihe „Willkommen im WIR!“ durchliefen die 7er-Klassen der Mühlbachschule vom 18. bis 21.06.2024 jeweils vier Module, die je 45 Minuten dauerten. Ziel des Projektes war es, mithilfe von Theaterelementen alltägliche Konflikte zu behandeln und gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern positive Lösungsansätze zu entwickeln.

In jedem Modul wurde ein Problem wie Hänseln, Ausgrenzung, Lügen oder Gewalt anhand einer kurzen Theaterszene dargestellt. Anschließend moderierte ein Teammitglied eine Diskussion mit den Schülerinnen und Schülern, bei der die Entstehung des Konflikts und mögliche Lösungen besprochen wurden. Die Schauspielenden blieben in ihren Rollen und konnten zu ihren Motiven und Gefühlen befragt werden. Ziel war es dann, gemeinsam positive Lösungen zu erarbeiten und diese in der gespielten Situation auszuprobieren.

Durch das interaktive Theaterprogramm wird nicht nur das Bewusstsein für soziale Probleme geschärft, sondern auch die Eigeninitiative und das Verantwortungsbewusstsein der Siebtklässler gefördert. Das Projekt leistet somit einen wertvollen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen und zur Förderung eines respektvollen Miteinanders.