Erfolgreiche Abschlüsse an der Mühlbachschule Schiffweiler

Am Freitag, den 05.07.2024, war es soweit: Die Mühlbachschule verabschiedete feierlich ihren Abschlussjahrgang 9. Gemeinsam mit den stolzen Eltern und Erziehungsberechtigten versammelten sich die HSA-Absolventinnen und Absolventen in der Aula, um ihre Zeugnisse entgegenzunehmen.

Schulleiter Frank Brück und die Tutorinnen und Tutoren eröffneten die Veranstaltung mit herzlichen Worten der Anerkennung und ermutigten die jungen Absolventen dazu, ihre Zukunft selbstbewusst in die Hand zu nehmen. Besonders hervorgehoben wurden die 34 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs, die einen erfolgreichen Hauptschulabschluss erlangten. Diese stehen nun vor der Wahl, eine Ausbildungsstelle anzutreten oder ihre schulische Laufbahn an einem Berufsbildungszentrum fortzusetzen.

Mehrere Schülerinnen und Schüler wurden für ihre herausragenden Leistungen besonders geehrt: Loresa Rama und Tamara Soinikova erhielten den Titel der jahrgangsbesten HSA-Absolventinnen und Connor Brill und Alexander Dippel den für die besten HSA-Absolventen.

Doch damit nicht genug: Am Montag, den 08.07.2024, folgte unter dem Motto „Mühlbachschulen AIR – Die first class macht den Abflug“ die Abschlussfeier des Jahrgangs 10 im Schlosstheater Ottweiler. 71 Schülerinnen und Schüler erlangten in diesem Jahr den Mittleren Bildungsabschluss. Von ihnen bewältigten 23 die Prüfung, wodurch sie ihren MBA mit Stolz in Empfang nehmen konnten. Die übrigen 48 Schülerinnen und Schüler erhielten den Mittleren Bildungsabschluss ohne Prüfung und sind zudem alle berechtigt, in die gymnasiale Oberstufe zu wechseln. Nicht weniger als 41 von ihnen haben sich dazu entschieden, ihren Weg in der gemeinsamen Oberstufe der Gemeinschaftsschulen Schiffweiler, Bexbach und Neunkirchen fortzusetzen.

Die Schulgemeinschaft der Mühlbachschule ist stolz auf all ihre Absolventinnen und Absolventen und wünscht ihnen von Herzen alles Gute für die Zukunft.

Unser neuer Schulsozialarbeiter stellt sich vor

People´s Theater zu Gast in Jahrgang 7

Zoo-Projekt der 5c

8b besucht Abfallheizkraftwerk in Neunkirchen

"Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken." - Autor unbekannt -

DIe Schulgemeinschaft der Mühlbachschule nimmt Abschied von einem treuen Freund der Schule, Herrn Thomas Jochum.

Der Hobbyfotograf war langjähriges Mitglied des Fördervereins der Schule und dabei bis zu seinem Tod Schatzmeister in dessen Vorstand. Er engagierte sich über seine aktive Zeit als Elternteil und Elternvertreter hinaus für die Zukunft der Mühlbachschule und hat viele Feste mit uns organisiert und gefeiert. Wir werden ihn sehr vermissen.

Seiner Familie und den Angehörigen gilt unserer aufrichtiges Beileid.